Vier frisch ausgebildete Maschinisten stärken unsere Feuerwehr

Freitag, 25. April 2014 - 7:30 - Samstag, 26. April 2014 - 17:30
Feuerwehrhaus Hofkirchen und Trattnach, Gemeinde Hofkirchen/Tr.

Vier unserer Kameraden (AW Andreas Malzer, BI Florian Oberndorfer, OFM Michael Voraberger und BI David Kössldorfer) nützten die Möglichkeit der Maschinistengrundausbildung auf Bezirksebene und nahmen an dem zweitägigen Lehrgang in Hofkirchen an der Trattnach teil. Nach einer theoretischen Einführung wurden die Teilnehmer später in Löschgruppen eingeteilt, um die Bedienung der Tragkraftspritze besser kennen zu lernen. Geübt wurde an verschiedenen Saugstellen entlang der Trattnach, dabei musste jeder das erlernte Wissen anwenden.
Am zweiten Ausbildungstag stand der Aufbau einer Relaisleitung auf dem Ausbildungsplan. Bei dieser Übung wurden mehrere Pumpen hintereinander geschaltet um so ein Tanklöschfahrzeug zu speisen.
Nach einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung konnten alle vier Kameraden unserer Feuerwehr den Lehrgang erfolgreich abschließen.

LFB-A1