Monatsübung Überdruckbelüftung im Einsatz

Mittwoch, 26. März 2014 - 19:30 - 21:15
Feuerwehrhaus/Volksschule, Gaspoltshofen

Nachdem einige Kameraden unserer Feuerwehr vor eineinhalb Wochen bei einem Lüfterlehrgang in Mühldorf am Inn (Deutschland) teilnahmen, galt es das Wissen an die Mannschaft unserer gesamten Feuerwehr weiterzugeben. Kamerad Johannes Voraberger und David Kössldorfer stellten eine kurze theoretische Präsentation zusammen und überlegten sich ein Übungsszenario um das Wissen, natürlich auch mit einer praktischen Übung weiterzugeben. Übungsanahme war ein Zimmerbrand in einer Wohnung bei dem nur 2 Zimmer verraucht waren und somit die restliche Wohnung rauchfrei gehalten werden musste. Nachdem der Überdrucklüfter in Stellung gebracht wurde, kam der neu angekaufte Rauchabschlussvorhang zum Einsatz um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Den Übungsteilnehmern konnte somit der richtige Einsatz mit Lüftern nähergebracht werden um diese im Einsatz richtig einsetzen zu können.

RLFA