Vollschutzträgerlehrgang bei der Feuerwehr Wels

Freitag, 31. Januar 2014 - 18:00 - Samstag, 1. Februar 2014 - 17:00
Hauptfeuerwache Wels

Am vergangenen Wochenende absolvierten drei Kameraden bei der Feuerwehr Wels den Vollschutzträgerlehrgang. Aufgrund des Mangels an Vollschutzträgern im Bezirk Grieskirchen wurde dieser Bezirkslehrgang von der Landesfeuerwehrschule ausgelagert und in Wels abgehalten. Aufgrund hervoragender Vorbereitung des Lehrganges der Kameraden der Welser Feurerwehr erhielten BI David Kössldorfer, HBM Daniel Vormaier und FM Gerald Hofwimmer eine sehr gute Ausbildung auf dem Gebiet des Gefährlichen Stoffe Einsatz. Mit praktischen Übungen am ersten Tag konnten sich die 18 Feuerwehrmänner aus dem ganzen Bezirk an die gasdichten Vollschutzanzüge gewöhnen. Nach einer weiteren theoretischen Ausbildung am Samstag folgte ein Stationsbetrieb mit einem Aufbau eines Dekonplatzes und einigen Belastungstest.
Auch das Abdichten von Behältern, die schnelle Gefahrenerkennung und Identifikation der Stoffe, der Umgang mit Mess- u. Nachweisgeräten und verschiedene Einsatzszenarien wurden vom Ausbildnerteam der FF Wels perfekt vorbereitet und den Teilnehmern in der praktischen Übung vermittelt.
Somit stehen der Feuerwehr Gaspoltshofen in Zukunft drei weitere gut ausgebildete Vollschutzträger zur Verfügung, die hoffentlich ihr erlerntes nie bei einem gefährlichen Stoffe Einsatz anwenden müssen. Nochmals Gratulation an die drei Teilnehmer des Lehrganges.

KDO