GS-Übung bei Wacker Chemie

Samstag, 1. September 2012 - 6:15 - 19:30
Wacker Chemie Burghausen

Im Zuge der von der Chemischen Industrie angebotenen TUIS-Tage waren wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Altenhof, Haag, Hörbach und Freindorf, bei der Firma Wacker Chemie in Burghausen, zu einer Gefährlichen-Stoffe Übung.

Nach einer kurzen Präsentation der Firma und einer theoretischen Einführung zum Themenbereich Messgeräte ging es schon an eine kleinere praktische Übung. Annahme der Übung war ein Unfall beim Abfüllen von Salpetersäure. Die GAMS-Regel befolgend wurde der Einsatzort abgesichert und ein Atemschutztrupp verschaffte sich einen ersten Überblick der Lage. Um den Selbstschutz zu gewährleisten wurde ein Trupp mit Säureschutzanzügen ausgerüstet, der das betroffene Fass in einen Überbehälter barg und so die Gefahr bannte.

Am Nachmittag stand dann eine zweite größere Übung an, hier ging es um einen Unfall mit einem Stapler bei dem ein Behälter mit einer stark giftigen und leicht brennbaren Flüssigkeit beschädigt wurde. Nach der Rettung eines verletzten Arbeiters musste ein DEKON-Platz aufgebaut werden um eine Dekontamination, des Verletzten und der Einsatzkräfte in der Gefahrenzone, zu ermöglichen. Um die Explosionsgefahr zu bannen wurde im Unfallbereich Löschschaum ausgebracht.

Bei beiden Übungen gab es eine abschließende Besprechung mit den Experter der Werksfeuerwehr der Wacker Chemie. Hier erhielten wir neben konstruktiver Kritik auch viele gute Tipps worauf bei einem GS-Einsatz zu achten ist.

Als Abschluss bekamen wir noch eine Führung durch das Feuerwehrhaus und konnten neben vielen top-ausgerüsteten Fahrzeugen auch den Trubolöscher der Werksfeuerwehr bestaunen, der mit 2 Alpha-Jet Turbinen betrieben wird.

KDO