Bezirksjugendlager in Hörbach

Donnerstag, 20. Juli 2023 - 12:00 - Sonntag, 23. Juli 2023 - 14:00
Fam. Heftberger, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Das Jahreshighlight im Jugendkalender zum Ferienstart liegt hinter uns. Erstmals veranstaltete der Bezirk Grieskirchen ein eigenes Jugendlager, welches in Hörbach mit über 600 Teilnehmer in 70 Zelten ausgetragen wurde. Auch wir folgten der Einladung und machten uns am 20. Juli mit 13 Kindern, 4 Betreuern und 2 Zelten auf den Weg. Nach der Anreise, dem Zeltaufbau, einem leckeren Abendessen und einer tollen Eröffnungsfeier, verbrachten wir den ersten Abend mit lustigen Spielen am Lagerplatz. Am zweiten Lagertag wartete bereits nach dem Frühstück die traditionelle Lagerolympiade auf uns. Eine Wanderung durch das Ortsgebiet mit verschiedenen spannenden Herausforderungen und lustigen Stationen. Auch wenn beim Mittagessen am Lager vermutlich alle brav aufgegessen haben, zeigte sich am Nachmittag das Wetter von seiner unfreundlichen Seite. Starker Regen zwang uns am Lager zu verharren. Nach einer Besserung freuten wir uns jedoch umso mehr auf das Nachmittagsprogramm. Asterix und Obelix im Kino Gaspoltshofen. Im Anschluss blieb sogar noch Zeit, dem Freibad Gaspoltshofen einen Besuch abzustatten, bevor uns abends unsere Eltern am Lager besuchten. Der dritte Tag wurde ebenfalls mit viel Spaß bei der Lagerolympiade und anschließend im Freibad Schwanenstadt gefüllt. Nach der letzten und bekanntlich ruhigsten Nacht bauten wir unsere Zelte wieder ab. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Schlussfeier unter strahlendem Sonnenschein.

Ein großer Dank gilt dem Bezirksfeuerwehrkommando Grieskirchen für die tolle Organisation und der ausgezeichneten Abwicklung dieses Jugendlagers. Ganz besonders aber der FF Hörbach sowie allen Beteiligten vor Ort.

Jetzt lassen wir traditionell bis Ende September die Sommerruhe einkehren. Die Feuerwehrjugend Gaspoltshofen wünscht einen schönen und erholsamen Sommer!

Bericht: HBM d.F. Christoph Rabengruber
Fotos: HBM d.F. Christoph Rabengruber, OBM d.F. Andrea Bürstinger, Presse BFK Grieskirchen