Abschnittsatemschutzübung bei der Firma Polytherm in Weibern

Mittwoch, 15. Juni 2022 - 19:00 - 22:00
Fa. Polytherm, Pesendorf, Gemeinde Weibern

Eine interessante Abschnittsatemschutzübung wurde am 15. Juni bei der Firma Polytherm in Weibern abgehalten. Da die Firma ständig wächst und in dieser Größe fast allen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen unbekannt war, war dies ein guter Anlass eine Übung am Areal durchzuführen.
An der von der Feuerwehr Weibern geplanten Übung nahmen die Feuerwehr aus Aistersheim, Altenhof/H., Gaspoltshofen und Weibern teil. Zur abschließenden Flaschenfüllung aller eingesetzten Atemschutzträger war auch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Grieskirchen vor Ort. Der Atemschutztrupp unserer Feuerwehr musste eine vermisste Person im Gemeinschaftsraum der Firma auffinden. Die verletzte Person wurde jedoch nicht im Inneren des Gebäudes sondern wenig später im Freien wahrgenommen. Unverzüglich kümmerten sich zwei unserer Feuerwehrkameraden, die auch gleichzeitig Sanitäter beim Roten Kreuz sind um die verletzte Person. Nach einer Umlagerung auf das Spineboard konnte das Opfer über die steile Böschung gerettet werden.
Die restliche Löschmannschaft baute in der Zwischenzeit eine Löschleitung auf mit der sich der Atemschutztrupp im Gebäudeinneren selbst schützen konnte und eine Brandbekämpfung durchführen konnte.
Zu den anderen Übungsaufgaben zählten auch noch eine Menschenrettung nach einen Staplerunfall, sowie die Brandbekämpfung am Dach eines Gebäudes, wo eine Steigleitung zur Wasserversorgung verwendet werden konnte.
Nach der Schlussbesprechung bei der auch der Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger anwesend war und einer kleine Jause, rückten wir nach zweieinhalb Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein und versorgten unsere Gerätschaften.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

9 Mann/Frau