Selbstrettung aus großer Höhe in der Sandgrube in Aich

Mittwoch, 10. Juli 2019 - 19:30 - 21:30
Sandgrube Aich, Gemeinde Gaspoltshofen

Weit hinab ging es für alle Teilnehmer der vergangenen Übung am Mittwoch bei der Selbstrettungsübung/Abseilübung in der Sandgrube in Aich. Zu Beginn wurden Techniken und Knoten beim Abseilen besprochen, die anschließend gleich zur Anwendung kamen. Als Anschlagspunkt diente eine Freilandverankerung, die in den Boden eingeschlagen wurde. Mit einem zweiten Seil konnte Übungsleiter AW Andreas Malzer mehr Sicherheit bieten, um die ca. 15m gesund nach unten zu kommen. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Vorbereitung der Übung und hoffen, dass wir das Erlernte im Einsatzfall richtig umsetzen können.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: FM Jakob Bauer, BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
12 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
LFB, KDO