Partnerschaftsfest in Niederwinkling (Bayern)

Freitag, 20. Juli 2018 - 15:00 - 23:30
Gemeinde Niederwinkling, Bayern, Deutschland

Über 40 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Niederwinkling und die Marktgemeinde Gaspoltshofen zu Partnergemeinden wurden. Dieses Jubiläum musste natürlich mit unseren Freunden aus Bayern gefeiert werden. Angereist wurde mit zwei großen Bussen, da auch die Musikkapelle Gaspoltshofen mit dabei war und das Fest musikalisch umrahmte. Angeführt von unserem Bürgermeister Wolfgang Klinger waren auch einige Vertreter unsere Gemeinde mit dabei.
Zu Beginn wurden wir im Feuerwehrhaus sehr herzlich empfangen. Kurz darauf wurde auch bereits das Gastgeschenk unserer Gemeinde für die vierzigjährige Partnerschaft enthüllt. Ein Kunstwerk das aus zwei im rechten Winkel ineinander stehenden Scheiben besteht und somit die Verbindung der Gemeinden zeigen soll. Darunter befindet sich ein Stein, bei dem auch die beiden Gemeindewappen zu finden sind. Dieses vier Tonnen schwere Geschenk wurde bereits am Freitagvormittag mit dem LKW angeliefert und neben dem Feuerwehrhaus aufgestellt.
Nach den Ansprachen und Dankesreden von den Bürgermeistern Ludwig Waas und Wolfgang Klinger ging es anschließend marschierend ins Festzelt. Hier fanden weitere Festansprachen der beiden Feuerwehrkommandanten Josef Stadler und Daniel Watzinger statt. Als Gastgeschenk unserer Feuerwehr überreichten wir einen Hydranten, der als Schnapsspender seinen Dienst im Feuerwehrhaus Niederwinkling verrichten soll. Viel Freude bereiteten wir unseren Feuerwehrfreunden aus Niederwinkling auch, als unser Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer und HBI Daniel Watzinger Bezirksmedaillen des Bezirkes Grieskirchen übergaben. Anschließend folgte der kameradschaftliche Teil, wo wir noch einige Stunden ordentlich mit unseren Freunden feierten, ehe es wieder zurück nach Österreich ging.
Seitens der Feuerwehr Gaspoltshofen bedanken wir uns nochmals recht herzlich für die Einladung zu dem tollen Fest und wünschen Ihnen mit ihren Geschenken viel Freunde. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

25 Mann/Frau