Schweißtreibende Personenrettung aus großer Höhe

Mittwoch, 2. August 2017 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am Mittwoch fand eine Technische Übung auf dem Programm. Szenario dieser Übung war eine Personenrettung eines eingeklemmten Bauarbeiters am Baugerüst. Da die Menschenrettung so schonend wie möglich stattfinden sollte, wurde entschieden, die herabgestürzte Baumaschine mittels Zahnstangenwinde aufzuheben um so die beiden eingeklemmten Unterschenkel frei zu bekommen und die Person dadurch herausziehen. In der Zwischenzeit wurde auch die Korbtrage vorbereitet und mittels einer Arbeitsleine auf das Gerüst hochgebracht. Diese wurde dann an einer Umlenkrolle befestigt um eine möglichst waagrechte Position beim Abseilen zu gewährleisten. Nachdem die Person in die Korbtrage verfrachtet und gesichert wurde, konnte mit dem Abseilen auch schon begonnen werden und der Verletzte hatte wieder sicheren Boden unter den Füßen.
An dieser Stelle danken wir noch unserem Amtswalter Kassier Andreas Malzer für die überaus gut organsierte Übung.

Bericht und Fotos: AW Andreas Malzer