Eisrettung bei den Mostlandlteichen in Fading

Mittwoch, 11. Januar 2017 - 19:30 - 21:00
Mostlandlteiche Fading, Gemeinde Gaspoltshofen

Aufgrund von anhaltender Kälte war es uns nach drei Jahren wieder einmal möglich eine Eisrettungsübung durchzuführen. Abgehalten wurde diese Übung bei starkem Schneefall bei den Mostlandlteichen in Fading. Das Gewässer ist im Winter natürlich immer wieder Anziehungspunkt für Eistockschützen und Kinder die gerne Eislaufen.
Wir versuchten mit unserer vorhandenen Ausrüstung des Rüstlöschfahrzeuges so schnell wie möglich eine Personenrettung durchzuführen. Dabei nutzen wir die Steckleiternteile um selbst bei der Rettungsaktion nicht einzubrechen. Weiters wurde unser Kamerad mittels Leine gesichert.
Dasselbe Szenario wurde auch mittels Schleifkorbtrage durchgeführt, wobei der Übungsverlauf sehr ähnlich war.
Für die Übungsvorbereitung und Abhaltung bedanken wir uns bei unserem Kamerad BI Florian Oberndorfer.

Mannschaft: 
15 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB