Atemschutzleistungstest (Finnentest) erfolgreich durchgeführt

Samstag, 3. Dezember 2016 - 9:00 - 15:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um die Fitness unserer Atemschutzträger zu überprüfen wurde am 03. Dezember der Atemschutzleistungstest im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen abgehalten. Dieser Test wurde vom Landesfeuerwehrkommando einheitlich für alle Feuerwehren entworfen und muss einmal im Jahr, zusätzlich zu den Untersuchungen beim Arzt, bestanden werden.
Bei der ersten von fünf Stationen mussten Kanister über eine längere Strecke getragen werden. Weiter ging es dann beim Stiegen steigen und beim Reifen schlagen. Bei Station vier mussten die Atemschutzträger Hindernisse unterkriechen und übersteigen. Dabei merkte man auch schon die Anstrengung der vorangegangenen Stationen. Die letzte Station bestand aus dem einfachen Aufrollen eines C-Schlauches. Auch unser Kommandant und Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer überzeugte sich von den Leistungen der Geräteträger.
Medizinisch überwacht wurde der Test von unseren zwei Feuerwehrsanitätern, die Blutdruck und Puls zu Beginn und am Ende aufnahmen. Alle 29 Teilnehmer, darunter 17 Kameraden der FF Gaspoltshofen, bestanden den Test ohne Probleme und im zeitlichen Rahmen. Weitere Teilnehmer waren von den Feuerwehren Affnang, Höft, Hörbach und Weibern.
Zum Abschluss ließen es sich BR Franz Oberndorfer und unser Schriftführer AW Eras Söllinger nicht entgehen den Test als Fitnesstest ohne angelegten Atemschutz zu absolvieren. Auch sie konnten alle fünf Stationen ohne Probleme durchführen.
Ein großer Dank gilt den Übungsleitern BI Florian Oberndorfer, BI David Kössldorfer, HBM Christoph Rabengruber und HBM Gerald Hofwimmer, sowie den Amtswaltern Daniel Watzinger und Andreas Malzer für die leibliche und medizinische Versorgung.
Nicht zu vergessen sind auch die Kameraden der Feuerwehr Grieskirchen, die uns mit ihrem Atemschutzfahrzeug alle Atemluftflaschen gefüllt haben und somit auch einen halben Tag in Gaspoltshofen verbrachten.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer, E-AW Franz Rebhan, HBM Christoph Rabengruber, BI David Kössldorfer