Abschnittseinsatzübung bei Fa. Gruber Getreidetechnik

Mittwoch, 19. Oktober 2016 - 19:00 - 21:00
Kirchdorf 6, Gemeinde Gaspoltshofen

Unsere Wehr ist immer bestrebt Übungen in den verschiedensten Risikoobjekten durchzuführen - daher entschlossen wir uns, nach Rücksprache mit unserem Kommandanten BR Franz Oberndorfer, unsere heurige Abschnittseinsatzübung bei der Fa. Gruber in Kirchdorf abzuhalten.
Die Übungsleitung bestehend aus BI Florian Oberndorfer, BI David Kössldorfer  und AW Daniel Watzinger holte sich das okay des Firmeneigentümers Ing. Mag. Johannes Gruber ein und begann somit gleich mit der Übungsplanung:
Übungsszenario war ein Brand der Lackiererei mit Brand- und Rauchausbreitung in die darüber liegende Schweißhalle. Weiters ergänzten wir dieses Szenario mit einem technischen Einsatz und einer Personenrettung in den angrenzenden Hallen.
Die primäre Aufgabe der ersten Trupps war natürlich die Menschenrettung in den vom Brand betroffenen Hallen. Zusätzlich "versteckten" wir Gefährliche Stoffe in der Lackiererei und auch die verwendeten Acetylenflaschen der Schweißgeräte in der Halle über der Lackiererei mussten geborgen werden.
Beim technischen Einsatz wurden die Trupps mit einer eingeklemmten Person unter einer mit einem Stapler beförderten Gewichtspalette konfrontiert. Hier musste sorgfältig vorgegangen werden, da der Stapler nicht mehr fahrbereit war. So wurde mittels Hebekissen die Palette angehoben und die eingeklemmte Person befreit.
Die Personenrettung wurde in einer Lagerhalle durchgeführt - in dieser Halle befand sich ein Lagerplateau, welches nicht mehr über die Stiegen betreten bzw. verlassen werden konnte. Auf diesem Plateau befanden sich einige bewusstlose Personen, die nur mittels Korbtrage über eine Leiter gerettet werden konnten.
Auch mussten die angrenzenden Hallen vom Brand geschützt werden - dadurch wurde zusätzlich Leiter Grieskirchen alarmiert. Um die Leiter und vorher die Rüst- bzw. Tanklöschfahrzeuge speisen zu können, wurden zwei Zubringerleitungen von der Innbachwehr zum Brandort gelegt.
Ein weiteres Problem ergab sich, da sich an der oberen Halle ein Dieseltank befand, der auch vom Brand abgeschirmt bzw. gekühlt werden musste. So wurde eine weitere Feuerwehr beauftragt, vom Hydranten bei der Kreuzung Kirchdorf/Gartenstraße eine Leitung zum Dieseltank zu legen.
Wie man oben lesen kann, haben wir viele Szenarien geplant, leider kam hinzu, dass wir kurz vor der Übung zu einem echten Einsatz gerufen wurden (nachzulesen ebenfalls auf unserer Homepage) und dort noch eine ganze Fahrzeugbesatzung vor Ort bleiben musste - daher konnte das eine oder andere Szenario nicht so abgearbeitet werden, wie es eigentlich geplant war ...
Die Nachbesprechung erfolgte anschließend im FF Haus in Gaspoltshofen.
Unser Dank gilt den Feuerwehren Affnang, Altenhof, Höft, Hörbach, Aistersheim, Weibern und Grieskirchen für die Teilnahme an dieser Übung! Weiters ein Danke bei unseren Helfern, "Opfern" und eigenen Kameraden für die Mithilfe und Teilnahme an der Übung.
Der größte Dank aber gilt Herrn Ing. Mag. Gruber und seinen Mitarbeitern Max Söllinger, Herbert Dirisamer und Roland Hattinger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, die Mithilfe bei der Vorbereitung und vor allem für die Übernahme der Bewirtung - Herzliches Dankeschön dafür!

Bericht: AW Watzinger Daniel
Fotos: E-AW Franz Rebhan