Interessante Übung mit dem Wasserwerfer

Mittwoch, 28. September 2016 - 19:00 - 21:00
Freibadparkplatz, Gemeinde Gaspoltshofen

Um das Löschen mit dem Wasserwerfer am Rüstlöschfahrzeug besser kennen zu lernen, wurde am Mittwoch eine Übung dazu ausgetragen. Nach der Montage des Werfers wurde dieser durch das Löschwasser des Tanks gespeist. Dabei konnte man den enormen Verbrauch von Wasser am Werfer beobachten. Nach einer Minute war der Tank leer. Anschließend speisten wir die Pumpe des Rüstlöschfahrzeuges mit einer Saugleitung vom Innbach. Dabei versuchten wir das direkte Saugen mit dem Löschfahrzeug. Weiters wurde mittels zwei Tauchpumpen versucht den Wasserwerfer zu betreiben. Alles in allem war es für uns Kameraden eine sehr interessante Übung. Einen Dank gilt den Vorbereitern der Übung, nämlich BI Ing. Florian Oberndorfer MAS und AW Daniel Watzinger Bed..

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OAW Jakob Mairhofer

Mannschaft: 
10 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB