Feuerwehrkameraden feiern Erfolg bei technischer Hilfeleistung

Samstag, 3. September 2016 - 8:30 - 11:00
Ehem. Versandplatz Fa. GEA, Obeltsham

Nach zahlreichen und intensiven Übungsabenden war es am 3. September endlich soweit - wir durften unser erlerntes Wissen in Bezug auf die technische Hilfeleistung im Bewerb zeigen. Bereits um 7:30 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus, um uns noch zu besprechen und die letzten beiden Male zu proben, bevor die "Finalläufe" stattfanden. Pünktlichst um 8:30 Uhr traf der Bewerterstab (HAW Stöger, OAW Autengruber) unter der Führung unseres HAW Chalupsky am ehemaligen Versandplatz der Fa. GEA ein. Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Murauer wohnte der Abnahme bei.
Nach der Standeskontrolle ging es dann auch gleich mit der Silbergruppe los - während der GRKDT die Prüfung schreiben musste, hatten die Gruppenmitglieder die Aufgabe, die Gerätekunde durchzuführen. Dabei mussten die Teilnehmer Gerätschaften der beiden Fahrzeuge bei geschlossenen Rollläden zeigen.
Anschließend folgte die Durchführung des technischen Einsatzes, wo man die Unfallstelle absichern, den Brandschutz und die Beleuchtung aufbauen und schlussendlich zur Menschenrettung mit Spreizer und Schere zur Tat schreiten musste.
Danach durften die Goldteilnehmer ihr Können zeigen. Zusätzlich zu den Aufgaben in Silber mussten hier noch Truppaufgaben von verschiedensten technischen Einsatzbeispielen abgearbeitet werden. In den vorher ausgelosten Zweiertrupps konnten alle Kameraden ihre Aufgaben erfolgreich abarbeiten.
Aufgrund der guten Ausbildung, die wir am Prüfungstag perfekt wiedergeben konnten wurden beide Stufen (Gold und Silber) mit Bravour gemeistert. So können wir nun auf unserer Festtagsuniform wieder neue Leistungsabzeichen präsentieren.
Alles in allem ist diese Form des Leistungsbewerbes in Bezug auf die technische Ausbildung sehr wichtig, da man die Fahrzeuge sehr gut kennen lernte und aufgrund der praktischen Truppaufgaben bestens für zukünftige technische Einsätze ausgebildet wurde.
Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an unseren Ausbildungsbeauftragten BI Florian Oberndorfer, der sich intensiv mit uns auf diese Leistungsprüfung vorbereitet hat! Aber auch danke an alle Kameraden, welche sich bereit erklärt haben, dieser Leistungsprüfung zu stellen - weiter so!!

RLF, LFB