Schweißtreibende Übung im steilen Gelände

Mittwoch, 22. Juni 2016 - 19:45 - 21:15
Höft, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei hochsommerlichen Temperaturen bereitete Gruppenkommandant HBM Gerald Hofwimmer eine Übung mit Personenrettung aus steilem Gelände vor. Bei der Erkundung des Einsatzleiters OBI Johannes Voraberger stellte dieser fest, dass eine verletzte Person im steilen Gelände unter einem Baum eingeklemmt war. Mithilfe einer Umlenkrolle am Baum konnte die verletzte Person von der Last des Baumes befreit werden. Anschließend wurde mit dem Seil der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges eine Seilbahn gebaut. Mit der Schleifkorbtrage konnte dann eine schonende Rettung den Hang hinunter durchgeführt werden. Ziel der Übung war der richtige Umgang mit den verschiedensten Sicherungsmittel und eine möglichst schonende Rettung des Verletzten im Gelände.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: HBM Gerald Hofwimmer, HBM Daniel Vormaier