Frühjahrsübung der Feuerwehr Wilhelmsberg

Samstag, 16. April 2016 - 14:00 - 16:00
Hirm, Gemeinde Meggenhofen

Die Feuerwehr Wilhelmsberg lud am vergangen Samstag zu einer Frühjahrsübung ein, bei der alle Feuerwehren der Alarmstufe 3 der Einsatzzone Wilhelmsberg beteiligt waren. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in der Ortschaft Hirm, in der Nähe von Wilhelmsberg. Aufgrund der abgelegenen Lage des Objektes musste eine Zubringerleitung von Löschwasserbehältern in Hirm und Wilhelmsberg aufgebaut werden. Diese Behälter wurden wiederum von einer über 2 Kilometer langen Zubringerleitung gespeist. Unsere Feuerwehr war mit dem Rüstlöschfahrzeug direkt am Brandobjekt und musste dabei den Dachstuhlbrand bekämpfen. Der Atemschutztrupp unserer Wehr musste Personen aus dem verrauchten Bereich retten und ins Freie bringen.
Weiters wurden von unserer Besetzung bei einem technischen Einsatz eine eingeklemmte Person befreit. Der Verletzte war unter dem Aufbau eines Kippers, aufgrund einer zerrissenen Ölleitung, eingeklemmt. Mittels Zahnstangenwinde und Unterleghölzer konnte auch dieser Auftrag schnell abgearbeitet werden. An der Übung nahmen über 100 Feuerwehrleute aus den umliegenden 13 Feuerwehren teil. Weiters vor Ort waren auch das Atemschutzfahrzeug und die Drehleiter aus Grieskirchen. Ebenfalls am Übungsort war das Rote Kreuz, dass die geretteten, verletzten Personen betreute.
Bei der Schlussbesprechung wurden einige Verbesserungsvorschläge des Bezirkskommandanten OBR Josef Murauer und der Abschnittskommandanten BR Johann Kronsteiner und BR Franz Oberndorfer aufgezeigt, um in Zukunft so viele Fehler wie möglich zu vermeiden. Anschließend konnten sich alle Übungsteilnehmer noch bei einer Jause stärken.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: AW Eras Söllinger