Brandinspektor David Kössldorfer bei Wärmebildkameralehrgang in der Landesfeuerwehrschule

Freitag, 4. März 2016 - 7:30 - 17:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Aufgrund der steigenden Anzahl von Wärmebildkameras in Oberösterreich veranstaltet die Landesfeuerwehrschule in Linz seit diesem Jahr einen speziellen Lehrgang für Wärmebildkameras. Unser Kamerad BI David Kössldorfer bekam am 04. März die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen. Dabei erlernten alle Lehrgangsteilnehmer den richtigen Umgang mit einer Kamera, sowie viele Anwendungsbeispiele. Weiters wurden einige Grenze der sonst so tollen Ausrüstung aufgezeigt. Nach einen kurzen Theorie Vormittag, wurde anschließend viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt. Dabei kamen die Wärmebildkameras beim Aufsuchen von Wärmequellen im Raum und im PKW, aber auch zur Füllstandhöhe von Kanistern zum Einsatz.
Um auch den Zeitunterschied bei einer Personensuche hervorzuheben wurde eine vermisste Person Mithilfe, aber auch ohne Wärmebildkamera gesucht. Bei einer Abschlussübung am Übungsgelände wurden noch die Unterschiede einer Zweischicht- und einer Einschichtrigipsplatte im Brandverhalten beobachtet.
Um das erlernte Wissen an alle Kameraden der FF Gaspoltshofen, aber auch anderen interessierten Feuerwehren weiterzugeben, weitern in Zukunft Schulungsabende nötig sein.