Begehung Klinger Mühle

Mittwoch, 2. März 2016 - 19:30 - 21:00
Fading, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute hatten wir die Möglichkeit, die seit 300 Jahren in Familienbesitz befindliche Klinger Mühle in Gaspoltshofen zu begehen. Da Mühlen durch ihre Bauweise generell hohe Risikoobjekte sind, war diese Übung notwendig, um allgemein die Gegebenheiten, die brandschutztechnischen Einrichtungen und natürlich auch die Wege innerhalb der Mühle kennenzulernen bzw. aufzufrischen.
Herr Klinger zeigte uns den Aufbau der Mühle vom Keller bis zum obersten Stockwerk. Weiters erklärte er uns neben den feuerwehrtechnischen Notwendigkeiten auch die Grundlagen des Mehlerzeugens, die dafür notwendigen Arbeitsschritte sowie die Funktionsweise der in der Mühle befindlichen Maschinen.

Ein zusätzliches Highlight war, dass wir neben der Begehung der Mühle noch einen Blick ins "Klinger'sche BMW Motorradmuseum" werfen durften - Klinger Gerold sen. (Vater von Karl Klinger) war in seinen jungen Jahren ein erfolgreicher Motorradfahrer und begann in den 70er Jahren BMW Motorräder zu sammeln, die seither stolz gehegt und gepflegt wurden.

Zum Abschluss des Berichtes bedanken wir uns nochmals herzlich bei Herrn Klinger und hoffen, dass wir in der Klinger Mühle nie gebraucht werden!

Bericht und Fotos: AW Daniel Watzinger, BEd.

KDO, RLFA