Atemschutzgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Donnerstag, 18. Februar 2016 - 18:30 - 21:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen/ Neue Mittelschule Gaspoltshofen

Um das Atemschutzteam der Feuerwehr Gaspoltshofen weiter zu verstärken, wurde FM Florian Gumplmayr bei einer feuerwehrinternen Atemschutzgrundausbildung eingeschult. Nach zwei langen Abenden, an denen auch Kameraden der Feuerwehr Höft teilnahmen, wurden viele theoretische Themen des Atemschutzes sowie praxisnahe Übungen durchgeführt. Es wurden der Ablauf eines Atemschutzeinsatzes, das Vorgehen mit Atemschutz, sowie die richtige Gerätehandhabung durchgenommen.
Am letzten Ausbildungsabend hatten die Teilnehmer der Ausbildung dann die Chance, dass erlernte Wissen bei einer praktischen Übung umzusetzen. Dabei mussten sie eine durch Hindernisse erschwerte Menschenrettung durchführen. Weiters waren gefährliche Stoffe aus dem Brandraum zu bergen.
Bei der Übung stellte sich heraus, dass FM Florian Gumplmayr ein brauchbarer Mann für den Atemschutz ist und uns in Zukunft bei Atemschutzeinsätzen als Verstärkung zur Verfügung steht. Wir wünschen ihm, aber auch den Kameraden der Feuerwehr Höft alles Gute und unfallfreie Atemschutzeinsätze.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: LM Martin Schoberleitner