Monatsübung mit Säureschutz und Dekonplatz

Mittwoch, 17. Februar 2016 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus/ Freibad Gaspoltshofen

Um bei gefährlichen Stoffe Einsätzen richtig zu handeln, machten sich die Kameraden der FF Gaspoltshofen bei ihrer Monatsübung im Februar den Säureschutz inklusive Dekonplatz zum Übungsthema. Zu Beginn wurden von den Übungsteilnehmern alle möglichen Gerätschaften aus unserem Rüstlöschfahrzeug genommen, die bei solchen Einsätzen benötigt werden. Anschließend wurde das Reinigungsbecken für den Dekonplatz aufgebaut, sowie das Entkleiden von Schutzstufe 2 und 3 Trägern durchbesprochen.
Zur Festigung des Übungsinhaltes wurde anschließend beim Freibadparkplatz eine praktische Übung abgehalten. Dabei mussten Atemschutzträger, die mit Schutzstufe 2 ausgerüstet waren, den mit Chlorgas verunreinigten Bademeister retten. Die restliche Mannschaft kümmerte sich in der Zwischenzeit um das Absperren der Einsatzstelle, sowie den Aufbau des Dekonplatzes. Die gerettete Person konnte nach kurzer Zeit gereinigt und der Rettung übergeben werden. Anschließend mussten sich die Atemschutzträger, sowie das Personal des Dekonplatz reinigen, damit der Einsatz beendet werden konnte.
Erfreulich war auch das wir bei dieser Übung eine neue Feuerwehrfrau in unseren Reihen aufnehmen durften. Andrea Bürstinger wagte den Schritt und trat mit Mitte Februar unserer Wehr bei. Wir freuen uns über die weibliche Verstärkung unserer Mannschaft und wünschen ihr viel Erfolg bei der Feuerwehr Gaspoltshofen.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: LM Jakob Danner