Funkwinterschulung in Gaspoltshofen

Mittwoch, 3. Februar 2016 - 19:30 - 21:30
Feuerwehrhaus/ Neue Mittelschule Gaspoltshofen

Anfang Februar fand in der "kalten" Jahreszeit" im Feuerwehrhaus und der Neuen Mittelschule Gaspoltshofen eine Funk-Winterschulung statt. Den teilnehmenden Feuerwehrkameraden aus Affnang, Aistersheim, Altenhof/H., Geboltskirchen, Höft, Hörbach und Weibern wurden zu Beginn der Übung Koordinaten durchgegeben, die Sie mit ihren Einsatzfahrzeugen anfahren mussten. An dieser Stelle erwartete Sie ein Lotse der die Übungsteilnehmer ins Feuerwehrhaus schickte. Nach einer kurzen Vorbesprechung wurden an die Kameraden Einsatzszenarien ausgeteilt, die Sie anschließend abarbeiten mussten. Um die Übung etwas interessanter zu gestalten wurden in der Zwischenzeit Fragen aus dem Fragenkatalog der verschiedene Funkleistungsabzeichen gestellt. Insgesamt beteiligten sich 46 Kameraden aus 8 Feuerwehren an der Übung. Bei der Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen gab der Funkbeauftragte Oberamtswalter Helmut Autengruber noch einige gute Tipps für die zukünftigen Übungen.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer