Jugend

Aktion Hui statt Pfui der Jugendgruppe

Samstag, 3. April 2021 - 14:30 - 17:00
B135/L520 Gaspoltshofen bis Hörbach

Auch unsere jüngsten Florianis helfen unser schönes Gaspoltshofen sauber zu halten. So marschierten wir von Gaspoltshofen nach Hörbach und sammelten im Zuge der Aktion Hui statt Pfui den Müll von den Straßen. Eine tolle Aktion an der auch nächstes Jahr wieder teilgenommen werden kann!

Bericht und Fotos: HBM Christoph Rabengruber

Wissenstest mal anders..

Samstag, 27. März 2021 - 9:00 - 12:00
Feuerwehrhaus Haag am Hausruck

Seit Längerem bereitete sich unsere Jugendgruppe auf den diesjährigen Wissenstest vor. Heuer fand dieser nicht wie gewohnt an einem Tag in Waizenkirchen, sondern auf einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt statt. Da wir uns in der ersten Lernphase noch nicht im Feuerwehrhaus treffen durften, wurden die Ausbildungsübungen online über Microsoft Teams veranstaltet. Die Theorieprüfung führten wir dann bei uns im Feuerwehrhaus über die vom Landesfeuerwehrkommando erstellte Wissenstest App am Handy durch.

Friedenslichtausgabe beim Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Donnerstag, 24. Dezember 2020 - 8:00 - 14:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Auch die Friedenslichtaktion wurde heuer von Corona überschattet, nichts desto trotz ließen wir es uns nicht nehmen das Licht aus Bethlehem an die Frau/den Mann zu bringen. Am Vormittag des Heiligen Abends konnte das Licht im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen abgeholt werden. Einige Kameraden erklärten sich bereit die Ausgabe zu übernehmen. Dabei wurden die Spenden, wie jedes Jahr, für ein gemeinnütziges Projekt bzw. eine hilfsbedürftige Familie gesammelt. Dieses Jahr kann ein beträchtlicher Betrag an die Familie Pfeisinger/Jetzinger weitergegeben.

Mannschaft: 
12 Mann/Frau

Unsere Jugendgruppe beim Maibaum umlegen

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 17:30 - 20:30
Hairedt, Gemeinde Gaspoltshofen

Vergangenen Mittwoch trafen sich unsere Kleinsten, um nach der langen Pause mit der Jugendarbeit wieder loszustarten. Wir besuchten die Familie Gradinger in Gaspoltshofen, welche Anfang Mai einen kleinen Maibaum aufstellten. Die Kids begannen gleich den Baum auszugraben, somit wurde dieser schnell zu Fall gebracht. Im Anschluss wurden wir zum Grillen am Lagerfeuer mit Knacker und Käsekrainer eingeladen. Um den Abend abzurunden und uns bei dem schönen Wetter abzukühlen, überlegte sich das Betreuerteam noch einige Spiele. Da kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Samstag, 7. März 2020 - 6:30 - 11:00
Mittelschule Waizenkirchen

Intensive Vorbereitungswochen endeten vergangenen Samstag beim Wissenstest in Waizenkirchen. Bereits frühmorgens trafen sich unsere Jüngsten mit deren Betreuern zum gemeinsamen Frühstück um die aufkommende Nervösität abzubauen. Am Bewerbsort angekommen stürtzten sich unsere Kids auf die verschiedenen Stationen. In drei Leistungsstufen aufgeteilt wurde neben Allgemeinwissen, Erste Hilfe und Gerätelehre auch spezielles Wissens über Atemschutz, Gefährliche Stoffe und Dienstgrade abgefragt.

Spendenübergabe an Marco Hintringer

Samstag, 11. Januar 2020 - 16:00 - 18:30
Haag am Hausruck

Vergangenen Samstag besuchte unsere Jugendgruppe den 11-jährigen Marco aus Haag am Hausruck. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Weibern, Affnang, Altenhof und Höft fand dort die Spendenübergabe der diesjährigen Friedenslichtaktion statt. Dank der großzügigen Spenden unserer Gemeindebürger und -bürgerinnen konnten wir die Aktion mit 2000€ unterstützen. Marco lebt mit einer schweren Erkrankung, welche den Alltag bedeutend erschwert. Im Gespräch mit den Eltern konnten wir uns ein Bild von Marcos Schicksal machen und erfuhren, dass die Spende für den Umbau des Badezimmers verwendet wird.

Inhalt abgleichen