Realitätsnaher Verkehrsunfall bei der Monatsübung

Mittwoch, 17. Dezember 2014 - 19:30 - 21:00
Hammermühlstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei der letzten Übung des Jahres 2014 bereiteten AW Daniel Watzinger und BI David Kössldorfer einen sehr einsatznahen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen vor. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über Einsätze in Zugstärke und Aufgaben der einzelnen Trupps beim technischen Einsatz konnte die Übung kurze Zeit später starten. Nach der Alarmierung über Funk machten sich die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle bei der Hammermühlstraße Richtung Fading auf.
Am Einsatzort eingetroffen erkundete Einsatzleiter BI Florian Oberndorfer die Lage und erteilte anschließend den Gruppenkommandanten der Fahrzeuge die Befehle. Im Vordergrund stand eine rasche jedoch auch gefahrenlose Menschenrettung von zwei Personen und ein Befreien einer Person aus einer misslichen Lage unter dem Auto. Dieses Unfallopfer konnte mittels Hebekissensatz gerettet werden. Weiters wurde auf der Rückbank eines Fahrzeuges ein Baby erkannt, dass kurze Zeit später auch medizinisch betreut wurde.
Nach der Rettungsaktionen wurde vom Einsatzleiter der Abschleppdienst verständigt, der die beiden Unfallfahrzeuge abholte.
Zum Abschluss wurde eine ausführliche Nachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten, wo alle Teilnehmer ihre Anregungen und Meinungen kundgeben konnten. Somit können wir wieder viele Verbesserungen in den nächsten Übungen und Einsätze anwenden.

RLF, LFB, KDO