Monatsübung Brandeinsatz Einsatzmäßige Übung

Mittwoch, 10. Juli 2013 - 19:30 - 21:30
Fading, Unterepfenhofen, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach der theoretischen Schulung am vergangenen Mittwoch, stand heute die praktische Umsetzung der Schulungsinhalte an. Das erste Szenario, Brand in der Kläranlage Gaspoltshofen, erforderte den Aufbau einer 340 Meter langen Zubringleitung zum Objekt, Einsatzleiter OBI Voraberger konnnte mit 22 Übungsteilnehmern das Übungsziel erreichen.
Danach wurde zum Einsatz Brand eines Mähdreschers in Unterepfenhofen ausgerückt. Einsatzleiter BI Kössldorfer ließ mittels Tauchpumpe eine Wasserversorgung aufbauen und nach einem Schnellangriff mittels HD-Rohr das Übungsobjekt mit Mittelschaum abdecken. Um die Lernerfahrungen des zweiten Szenarios zu festigen, wurde es ein zweites mal abgearbeitet. Wieder einmal zeigte sich, dass der Fahrzeug- und Gerätekunde eine entsprechende Aufmerksamkeit in der Übungstätigkeit zukommen muss, um im Einsatzfall sicher Arbeiten zu können.

KDO, LFB-A1, TLF