Weiße Fahne beim Atemschutzleistungstest der Marktgemeinde Gaspoltshofen

Donnerstag, 28. Dezember 2023 - 14:00 - 20:00
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Zum Jahresende wurde auch dieses Jahr wieder der Atemschutzleistungstest (Finnentest) am 27. und 28. Dezember abgehalten. Neben der ärztlichen Überprüfung unserer Fitness muss jährlich feuerwehrintern ein Fitnesstest absolviert werden. Hier wird allen TrägerInnen ein gewisser Level an körperlicher Fitness abverlangt, um auch im Ernstfall den Herausforderungen standhalten zu können.
Insgesamt nahmen 38 AtemschutzträgerInnen aus fünf verschiedenen Feuerwehren (FF Affnang, FF Gaspoltshofen, FF Höft, FF Hörbach, FF Weibern) am Finnentest im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen teil.
Wie jedes Jahr gab es fünf verschiedene Stationen, wie Kanister tragen, Stiegen steigen und Schlauch aufrollen. Weiters musste ein Hindernisparcours überwunden werden und ein Lastwagenreifen drei Meter weit geschlagen werden.
Großes Augenmerk wurde auch auf die medizinische Überwachung gelegt. Hier wurden die Vitalwerte der AtemschutzträgerInnen zu Beginn und am Ende des Testes aufgezeichnet und besprochen. Zusätzlich wurden die Pulswerte auch noch zwischen den Stationen gemessen.
Alle TeilnehmerInnen konnten den Finnentest ohne gröbere Schwierigkeiten absolvieren und sind somit körperlich fit für kommende Atemschutzeinsätze.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer