Große Herbstübung beim Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen

Samstag, 7. Oktober 2023 - 14:00 - 18:00
BAPH Gaspoltshofen, Bahnhofweg 2, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstag 07.Oktober hatte die Feuerwehr Gaspoltshofen die Möglichkeit den leer stehenden, dritten Stock des Bezirksalten- und Pflegeheim für eine große Herbstübung heranzuziehen. Angenommen wurde ein Zimmerbrand im dritten Stock und eine dadurch verursachte starke Verrauchung des gesamten betroffenen Bauteils. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden in realen Zeitabständen die weiteren Einsatzkräfte des Gemeindegebietes unserer Marktgemeinde, sowie der Alarmstufe II alarmiert.
Auch das Rote Kreuz beteiligte sich an der Übung mit drei Fahrzeugen. Während die Menschenrettung durch die Atemschutztrupps begann wurde zeitgleich von der Innbachsaugstelle beim Freibad eine 640 Meter lange Zubringerleitung errichtet, um die Wasserversorgung für eine umfassende Brandbekämpfung und den Schutz der anderen Bauteile sicherzustellen. Die 19 Statisten, unter denen sich auch interessierte Heimbewohner*innen befanden, wurden durch die Atemschutztrupps in angrenzende, rauchfreie Brandabschnitte gebracht und durch weitere Einsatzkräfte über ein Fluchtstiegenhaus ins Freie getragen. Dort wurden sie am nahe gelegenen Sammelplatz von den teilnehmenden Rot-Kreuz-Mitarbeiter*innen registriert und versorgt.
Gemeinsam konnten Kommandant ABI Daniel Watzinger, Übungsorganisator BI David Kössldorfer mit seinem Team und Heimleiter Daniel Sturm 12 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 108 Einsatzkräften, sowie das Rote Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 9 Mitarbeitern begrüßen.
Nach einer konstruktiven Schlussbesprechung wurden die Übungsteilnehmer*innen dankenswerter Weise von Heimleiter Sturm zu einer Jause eingeladen.

Teilgenommene Einsatzkräfte:

- Feuerwehr Gaspoltshofen mit RLFA, LFB-A1, KDO
- Feuerwehr Affnang mit KLFA
- Feuerwehr Altenhof mit TLFA
- Feuerwehr Höft mit KLFA
- Feuerwehr Hörbach mit KLFA und KDO
- Feuerwehr Aistersheim mit TLFA
- Feuerwehr Grieskirchen mit Drehleiter und Atemschutzfahrzeug
- Feuerwehr Meggenhofen mit RLFA
- Feuerwehr Niederthalheim mit TLFA-B
- Feuerwehr Weibern mit LFB-A2
- Feuerwehr Wilhelmsberg mit KLFA