Abschnittsatemschutzübung bei der Bioenergie Altenhof/H.

Mittwoch, 13. September 2023 - 19:00 - 21:30
Bioenergie Altenhof/H., Gemeinde Gaspoltshofen

Die erste Abschnittsatemschutzübung nach der Sommerpause führte uns nach Altenhof/H., wo ein Brand in der Bioenergie, dem Heizwerk für Nahwärme, die Übungsannahme war. Sechs Atemschutzträger aufgeteilt auf zwei unserer Einsatzfahrzeuge machten sich zum Übungsobjekt nach Altenhof/H. auf den Weg. Primäre Aufgabe unserer beiden eingesetzten Atemschutztrupps war die Personensuche und Rettung aus dem Gebäude.
Dabei wurde mit weiteren Atemschutztrupps der Feuerwehren Weibern und Aistersheim zusammengearbeitet und Personen mittels Schleifkorbtrage von einem Podest gerettet. Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Hörbach von einem nahegelegenen Hydranten eine Zubringerleitung zur Wasserversorgung aufgebaut.
Nach der Übung wurden wir noch ins Feuerwehrhaus Altenhof/H. eingeladen, wo wir von der Bioenergie noch auf eine Jause eingeladen wurden.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF, LFB