Monatsübung Heben von Lasten, Seilwinde, Greifzug

Mittwoch, 5. Juli 2023 - 19:30 - 21:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Fast im Anschluss zur gut ausgegangen Türöffnung, hielten wir die letzte Monatsübung vor der Sommerpause am 05. Juli ab. Übungsverantwortlicher HBM Gerald Hofwimmer hatte viele interessante Themen vorbereitet. Zu Beginn wurde eine Last gehoben und dabei die Lastverteilung nähergebracht. Mittels eingebauter Kranwaage konnten verschiedene Werte bei verschiedenen Winkeln erreicht werden.
Anschließend widmeten wir uns dem Thema Umlenkrollen im Feuerwehreinsatz und deren Wirkung bei unterschiedlichem Einbau. Auch hier kam die Kranwaage zum Einsatz und wiederspiegelte die unterschiedlichen Einbaulagen einer Umlenkrolle, auch in Verbindung mit der Einbauseilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges.
Zum Abschluss kamen auch noch das Rettungsgerät mit dem Kettenzubehör, sowie der Greifzug zum Einsatz. Bei den vielen praktischen Anwendungen hatten alle Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit alle Geräte zu bedienen.
Besten Dank nochmals für die gute Übungsvorbereitung und Abhaltung an unseren Gruppenkommandant HBM Gerald Hofwimmer.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

10 Mann/Frau