Monatsübung Löschwasserförderung über längere Wegstrecken

Mittwoch, 21. Juni 2023 - 19:00 - 21:30
Innbach, Jeding, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei der Monatsübung im Juni beschäftigten wir uns mit der Löschwasserförderung im Brandeinsatz. Zu Beginn bekamen wir eine kurze theoretische Schulung zu diesem Thema, wo auch der Aufbau einer Relaisleitung durchbesprochen wurde. Anschließend bauten wir beim Sportplatzweg eine Saugleitung auf, um aus dem vorbeifließenden Innbach Wasser zu entnehmen. Anschließend legten wir eine sehr lange Zubringerleitung mit 17 B Schläuchen also 340m Richtung Holzhäuselberg hinauf, wo ein Höhenunterschied von fast 22m überwunden werden musste. Dabei wollten wir die Grenzen unserer Tragkraftspritze bei der Wasserförderung kennenlernen, diese traten jedoch nicht ein, da die Pumpe mehr als erwartet fördern konnte. Mit einem B und einem C-Strahlrohr konnten wir zwei Löschleitungen mit genügend Wasser betreiben.
Diese Übung gehört eigentlich zu den Basics jedes Feuerwehrmitgliedes, jedoch war Sie für alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wieder sehr lehrreich und interessant. Besten Dank gilt den beiden Übungsleitern, unseren Kommandanten ABI Daniel Watzinger und unserem Gerätewart BI d.F. Daniel Vormaier für die gute Vorbereitung und Ausarbeitung der Übung.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

14 Mann/Frau