Besuch der Landeswarnzentrale und der Berufsfeuerwehr Linz

Samstag, 18. März 2023 - 13:00 - 18:00
Linz

Als kleine Belohnung für das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz beim Wissenstest besuchte unsere Jugendgruppe die Landeswarnzentrale und die Berufsfeuerwehr in Linz. In der LWZ angekommen wurde uns ganz genau erklärt, wie ein Notruf funktioniert und die Alamierung der Feuerwehr abläuft. Besonders spannend war natürlich der eine oder andere Anruf, der während unserer Anwesenheit hereinkam. Im Anschluss führte uns der Ausflug zur BF Linz. Als einzige Feuerwehr in OÖ, bei der ausschließlich beruflich angestellte Mitglieder ausrücken, ist täglich viel los. Wir bekamen einen detaillierten Einblick in den Alltag auf der Feuerwache und natürlich durfte der riesige Fuhrpark bestaunt werden. Ein großer Dank gilt unserem Jugendhelfer Christoph für die tolle Organisation dieses Ausfluges, aber auch den Verantwortlichen vor Ort für den spannenden Einblick! War ein super Nachmittag!

Bericht und Fotos: HBM d. F. Christoph Rabengruber