Erste Hilfe Kurs wieder erfolgreich aufgefrischt

Samstag, 18. Februar 2023 - 7:45 - 16:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Nach etwas mehr als vier Jahren Pause wurde im Februar wieder ein Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus durchgeführt. 15 interessierte Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Auffrischung ihrer Ersten Hilfe Kenntnisse teil. Neben der theoretischen Ausbildung waren natürlich sehr viele praktische Übungen dabei. Hier mussten verletzte Personen von Unfallstellen weggezogen, oder aus einem Auto heraus gerettet werden.
Hauptaugenmerk wurde natürlich auf bewusstlose Personen und Personen nach einem Herz-Kreislaufstillstand gelegt. Hier wurden die Herzdruckmassage und das Arbeiten mit dem Defibrillator geübt.
Zu Mittag stärkten wir uns im Gasthaus Danzerwirt wo wir uns alle über ein leckeres Mittagessen freuen konnten.
Am Nachmittag hatten wir auch noch die Möglichkeit ein Rettungsauto von innen zu besichtigen und verschiedene Behelfsmittel im Einsatz kennenzulernen.
Perfekt und sehr interessant vorgetragen wurde der gesamte Kurs von Lieselotte Bruckner, die nicht nur Rettungssanitäterin und Ausbildnerin beim Roten Kreuz ist. Wir Florianis kennen Sie nämlich von der Feuerwehr wo Sie in Waizenkirchen und mittlerweile auch in Tolleterau dabei ist und sich ehrenamtlich engagiert.
Nach acht Stunden Aus- und Weiterbildung konnten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über den erfolgreichen Abschluss freuen.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

15 Mann/Frau