Abschnittsfunkübung im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 19:00 - 20:30
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Am Mittwoch den 01. Februar fand die erste Funkübung im Jahr 2023 in Gaspoltshofen statt. Die Alarmierung erfolgte im TMO Modus über das Funknetz, die weitere Übung jedoch im DMO (Direkt) Modus. Beim Direktmodus wird von Funkgerät zu Funkgerät gefunkt, was auch bei einem Ausfall des Funknetzes möglich wäre. Um auch die Grenzen dieser Anwendung kennenzulernen wurden verschiedene Standpunkte im Gemeindegebiet getestet und gemeinsam gefunkt. Hier konnte man auch sehr große Unterschiede zwischen einem Handfunkgerät und einem eingebauten Fahrzeugfunkgerät erkennen, in Bezug auf Reichweiten.
Nach mehreren Aufgaben die von den einzelnen Feuerwehren abgearbeitet werden mussten, fand die Nachbesprechung der Übung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen statt. Hier war auch der zuständige Oberamtswalter Helmut Autengruber anwesend, der die gesamte Funkübung selbst mitverfolgte und Tipps zum besseren Funken im Feuerwehrwesen gab. Des Weiteren konnten wir unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Hans-Peter Schiffelhumer in unseren Reihen begrüßen, der sich für die Teilnahme aller Kameradinnen und Kameraden an der Funkübung bedankte.

Fotos: AW Daniel Vormaier

KDO