Atemschutzübung mit Stationsbetrieb in Weibern

Mittwoch, 18. Januar 2023 - 19:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Weibern

Die Feuerwehr Weibern lud am 18. Jänner zur ersten Atemschutzübung im Jahr 2023 ein. Vorbereitet und ausgearbeitet wurde hier eine Übung im Stationsbetrieb, welche im Feuerwehrhaus durchgeführt wurde. Gestartet wurde mit einem Hindernisparkour in der Fahrzeughalle, wo unter anderem ein Tunnel, sowie die Leiter des Jugendbewerbes mit Ausrüstung bewältigt werden musste. Alle AtemschutzträgerInnen der sechs teilnehmenden Feuerwehren wurden auch beim Schlauch aufziehen im Schlauchturm oder beim korrekten Einbau des Rauchabschlusses gefordert. Mehr Luft wurde anschließend beim Kanister tragen im Stiegenhaus und beim Reanimieren einer Pumpe benötigt.
Den Abschluss bildete eine Geschicklichkeitsübung, bei der die Plastikbehälter von Überraschungseiern mittels Spreizer aus einem Wasserbecken aufgenommen und anschließend auf einen Leitkegel gesetzt werden mussten. Diese Übung forderte viel Fingerspitzengefühl und war eine Herausforderung der anderen Art.
Bei der Schussbesprechung wurde die gute Ausarbeitung der Übung erwähnt. Im Anschluss an die Schlussbesprechung lud die Feuerwehr Weibern noch auf Getränke und auf eine kleine Jause ein.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF, KDO