Technical Rescue Team Übung mit STAB FAST

Montag, 1. August 2022 - 19:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei der zweiten technischen Übung im Technical Rescue Team befassten wir uns dieses Mal mit der Menschenrettung in Unterstützung der STAB FAST Ausrüstung. Diese sehr wertvolle Ausrüstung ist seit ein paar Jahren in unserem Rüstlöschfahrzeug untergebracht und dient zur Stabilisierung von Unfallfahrzeugen. Für die richtige Anwendung muss mit diesen Gerätschaften aber natürlich auch regelmäßig geübt werden.
Wie beim letzten Übungsabend hatten wir auch dieses Mal zwei Szenarien die wir nacheinander abarbeiteten. Bei beiden Unfällen waren jeweils zwei Fahrzeuge beteiligt, wobei immer eine Menschenrettung von einer Person durchgeführt werden musste.
Nach der Sicherung der Fahrzeuge durch das STAB FAST System konnte mit den Arbeiten am Patienten und am Fahrzeug begonnen werden. Dabei verschaffte sich der Team Captain einen Überblick der Situation und der Medic betreute die verletzte Person im Inneren des Unfallfahrzeuges.
Von den Tools und den Saftey Trupps wurde anschließend die Menschenrettung abgearbeitet.
Ein großer Dank gilt unserem Übungsleiter LM Mario Diesenberger, der mit immer wieder sehr interessanten Szenarien fordert. Weiters möchten wir uns bei HLM Bernhard Schrank bedanken, der uns mit Traktor und Frontlader von der Marktgemeinde zur Verfügung stand.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer

10 Mann/Frau