Jugendlager 2022 in Weibern

Donnerstag, 21. Juli 2022 - 10:00 - Sonntag, 24. Juli 2022 - 15:00
Weibern

Vom 21. bis zum 24. Juli fand das heurige Feuerwehr - Jugendlager in unserer Nachbargemeinde Weibern statt. Das jährliche 6-Bezirke-Jugendlager wurde erneut aufgrund der noch immer bestehenden Unsicherheit durch die Covid - Krise abgesagt. Somit organisierte unser Abschnitt Haag/H. ein eigenes Jugendlager. Die Autos vollbepackt brachen wir gemeinsam mit den Kids aus Hörbach am Anreisetag mittags Richtung Weibern auf. Nach der Anmeldung vor Ort errichteten wir unsere zwei Zelte und bereiteten die Schlafplätze vor. Nach dem Abendessen wurde das Jugendlager dann feierlich eröffnet und der erste Abend gemütlich mit Spielen zusammen verbracht.
Am zweiten Lagertag gings frühmorgens nach dem Frühstück los zur Lagerolympiade. Eine Wanderung durch das Gemeindegebiet vollbepackt mit Spielen rund um die Feuerwehr. Hier kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Nach dem Mittagsessen im Lager wurde der Nachmittag im Freibad Haag/H. verbracht. Besondere Freude bereitete uns der Elternbesuch unserer Jugendlichen am Abend. Umrahmt vom Musikverein Weibern verbrachten wir gemeinsam einige tolle und lustige Stunden.
Am Samstagvormittag stand dann der zweite Teil der Lagerolympiade an. Auch hier wurde mit den Spielen viel Abwechslung geboten. Bierkistendrücken, mit einem Feuerwehrschlauch kegeln, nasse Schwämme werfen oder mit zusammengeklebten Gummistiefel einen Parcours laufen. Hier war für jeden etwas dabei. Der Nachmittag brachte dann etwas Action. Er führte uns an den Weiberner Badesee, wo wir mit Feuerwehrzillen fahren durften. Zielstrebig paddelten unsere Nachwuchs - Feuerwehrler eine Runde im See. Da es das Wetter gut meinte und es nach wie vor sehr heiß war, fuhren wir in unser Freibad nach Gaspoltshofen und verbrachten dort den Rest des Tages. Ein besonderes Highlight brachte der letzte Abend. Unsere Kids stiegen wieder hoch hinaus beim Bierkistenklettern. Mit einem Filmabend wurde der Abschlussabend beendet.
Am Sonntagmorgen war es dann leider schon wieder so weit, die Zelte abzubauen und unser Gepäck zu packen. Nach der Schlussveranstaltung mit der Siegerehrung der Lagerolympiade machten wir uns wieder auf den Heimweg. Rückblickend ein sehr tolles und gelungenes Jugendlager für unsere Kleinsten bei der Feuerwehr.

Bericht und Fotos: HBM Christoph Rabengruber