Frisch ausgebildete Maschinistin in den Reihen der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 14. Mai 2021 - 7:30 - Samstag, 15. Mai 2021 - 16:00
Feuerwehrhaus und Trattnach, Gemeinde Hofkirchen/Tr.

Seit 2021 wird der Maschinistenlehrgang der Oö Landesfeuerwehrschule nicht mehr in Linz, sondern nur mehr auf Bezirksebene ausgebildet. Da bereits in den vergangenen Jahren die Maschinisten-Grundausbildung auf Bezirksebene in Hofkirchen an der Trattnach stattfand, konnte auch der erste Lehrgang hier abgehalten werden.
Erfreulich für unsere Feuerwehr war, dass auch wir eine Teilnehmerin, nämlich OFM Andrea Bürstinger zum Lehrgang schicken konnten. An den zwei Lehrgangstagen konnte sie somit die Grundtätigkeiten eines Maschinisten im Einsatz erlernen. Bei dem theoretischen Teil wurde auch auf die verschiedenen Pumpentypen und andere Kleingeräte im Feuerwehrdienst eingegangen.
Das erlernte Wissen konnten alle Teilnehmer dann gleich bei den praktischen Übungen an der Trattnach anwenden, wo sie Wasser aus der Trattnach pumpten.
Die theoretische Abschlussprüfung konnte OFM Andrea Bürstinger mit "sehr gutem Erfolg" abschließen. Wir freuen uns eine weitere Maschinistin in den Reihen der Feuerwehr Gaspoltshofen zu haben und gratulieren ihr nochmals recht herzlich!

Fotos: Presseteam BFK, FF Hofkirchen