Kettenauflegeseminar und Gerätekunde

Donnerstag, 9. Januar 2020 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Auch heuer gestaltete unser Kommandant und Hobby-LKW Fahrer HBI Daniel Watzinger wieder ein so genanntes "Kettenauflegeseminar" bei unseren Feuerwehrfahrzeugen. In diesem Seminar erklärte er uns die Unterschiede zwischen den Kettenarten und auch die diversen Auflegemöglichkeiten dieser. Ebenso demonstrierte er uns das eigentliche Auflegen und das optimale Spannen der Kette am Reifen. Nach dem Vorzeigen, durften dann die Teilnehmer/innen ihr Können beweisen. Hier zeigte sich, dass oftmals Kleinigkeiten dazu führen können, dass die Kette nicht aufgelegt werden kann. Zwischendurch konnten die anderen Übungsteilnehmer/innen ihr Wissen im Bezug auf die Lagerung der Geräte in unseren Fahrzeugen auffrischen.

Bericht: HBI Daniel Watzinger
Fotos: HBM Jakob Mairhofer