Großer Atemschutzeinsatz bei der Herbstübung der Feuerwehr Hörbach

Donnerstag, 7. November 2019 - 19:00 - 22:00
Heini Haus, Hörbach 5, Gemeinde Gaspoltshofen

Gleich sieben Atemschutztrupps kamen bei der Herbstübung der Feuerwehr Hörbach zum Einsatz. Auch unsere Feuerwehr stellte zwei Trupps und nahm mit insgesamt 15 Kameraden an der Übung teil. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen, die im Haus unter schwerem Atemschutz gesucht werden mussten. Weiters wurde eine Personenrettung von einem Dachboden über die Leiter mittels Korbtrage durchgeführt. Auch Gasflaschen wurden aus verschiedenen Bereichen des Hauses sicher gestellt und gekühlt. Mittels zwei Zubringerleitungen von zwei naheliegenden Löschwasserbehältern wurde die Löschwasserversorgung für die Übung sichergestellt.
Zu den teilnehmenden Feuerwehren gehörten alle fünf Gaspoltshofener Feuerwehren sowie die Nachbarwehren aus Bachmanning und Aichkirchen. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Nachbesprechung direkt beim Übungsobjekt. Anschließend wurden alle Übungsteilnehmer noch ins Feuerwehrhaus Hörbach eingeladen, wo bereits die Jause und Getränke warteten.
Besten Dank nochmals an die Kameraden der Feuerwehr Hörbach für die Organisation der Übung sowie für die Verpflegung.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF, LFB