Einsatzübung in Altenhof am Hausruck in einem Wohnblock

Mittwoch, 8. Mai 2019 - 19:00 - 22:00
Lawog Wohnblock, Mühlbachstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch den 08. Mai folgten wir der Einladung der Feuerwehr Altenhof am Hausruck und nahmen an ihrer Einsatzübung teil. Das gesamte Übungsszenario drehte sich um einen Wohnblock mit 9 Wohnungen auf drei Stöcken verteilt. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit zwölf vermissten Personen im Haus.
Wichtigste Aufgabe war natürlich nach dem Befehl des Einsatzleiters HBI Thomas Berger die Menschenrettung die von mehreren Atemschutztrupps gemeinsam durchgeführt wurde. Zu selben Zeit würde aber auch eine Zubringerleitung vom 700m entfernten Naturteich bei Assista (Behindertendorf) gelegt. Mit diesem Aufbau konnte die Löschwasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge gesichert werden.
Nach circa eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden und zur Nachbesprechung ins Assista gefahren werden. Hier folgte konstruktive Kritik und Lob von den Übungsbeobachtern, zu denen auch unser Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger gehörte. Des Weiteren waren auch der Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer sowie einige Mitglieder des Abschnittsfeuerwehrkommandos bei der gesamten Übung anwesend.
Zum Abschluss wurden alle Übungsteilnehmer, darunter auch das Rote Kreuz zu einer kleinen Jause in den Saal von Assista eingeladen.

Fotos: HFM Florian Spitzer (FF Gaspoltshofen); AW Andreas Deisenhammer (FF Altenhof/H.)

21 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO