Frühjahrsübung bei der Firma Stritzinger

Mittwoch, 10. April 2019 - 19:00 - 22:00
Fa. Stritzinger, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch fand eine Frühjahrsübung mit allen fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen bei der Firma Stritzinger in Edt am Stömerberg statt. Ein Grund dafür war sicher die enorm große Erweiterung des Firmengebäudes mit einer komplett neuen Brandmeldeanlage. Dadurch gab es im vergangenen Jahr auch schon einen Begehung im gesamten Firmenareal mit unseren Feuerwehrkameraden.
Organisiert und anschließend auch abgehalten wurde die Übung von unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger und seinem Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer.
Übungsannahme war ein Brand im neu angebauten Gebäudeteil auf der Hinterseite der Firma. Die fünf eingesetzten Atemschutztrupps mussten dabei mehrere vermisste Personen auffinden und ins Freie retten. Zu den anderen Aufgaben zählten Zählerstände ablesen, aber auch einen Verteiler stromlos machen und die Rauch- und Wärmeabzugsrichtung auf ihre Funktion zu kontrollieren. Um sich eine etwas bessere Orientierung zu verschaffen, bekamen die Atemschutzträger einen kurzen Einblick in den Brandschutzplan der Firma.
Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben wurde von allen Feuerwehren mit Pumpenfahrzeugen eine mehr als 500m lange Zubringerleitung vom Innbach in Kirchdorf aufgebaut. Dabei mussten auch einige Höhenmeter in Richtung Stömerberg überwunden werden.
Nach circa eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Über 50 Mann wurden bei der abschließenden Schlussbesprechung von unserem Pflichtbereichskommandanten Daniel Watzinger begrüßt. Hier gab es einen kurzen Einblick in die verschiedensten Aufgaben der Übung, sowie Verbesserungsvorschlägen in allen Bereichen.
Auch die Geschäftsführerin Ingrid Schöppl-Stritzinger war überwältigt von der Übung und bedankte sich bei allen Feuerwehrmännern und Frauen. Von ihr wurden wir anschließend zu Schnitzelsemmeln aus der eigenen Produktion und Getränken eingeladen.
Seitens der Feuerwehr Gaspoltshofen freuen wir uns über den guten Kontakt mit der Firma Stritzinger und bedanken uns nochmals recht herzlich.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF, LFB, KDO