Brandannahme in einem Abrisshaus in Obeltsham

Dienstag, 26. Februar 2019 - 19:30 - 21:30
Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Mit sehr starker Verrauchung hatten sechs unserer Atemschutzträger bei der Monatsübung im Februar zu kämpfen. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit drei vermissten Personen bei der Familie Horninger in Obeltsham. Gleich nach dem Eintreffen erkundete Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger die Schadenslage und befahl den Atemschutzträgern sich auszurüsten.
Um in das Übungsobjekt zu gelangen musste die Eingangstür aufgebrochen werden, da alle drei Bewohner des Hauses schliefen. Um die vermissten Personen schneller aufzufinden wurde von den Feuerwehrmännern eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Zwei der drei Personen konnten relativ schnell aufgefunden und ins Freie gerettet werden. Die dritte Person wurde im Obergeschoß aufgefunden, da jedoch das hölzerne Stiegenhaus nicht mehr für den Rückzug zur Verfügung stand, musste die Person mit einer Korbtrage und einer Leiter über ein Fenster aus dem ersten Stock gerettet werden.
Zur selben Zeit wurde von der Besatzung unseres Löschfahrzeuges eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Bach gelegt. Dabei wurden ca. 200m Schlauch verbaut um unser Rüstlöschfahrzeug mit Wasser zu versorgen.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden und der gesamte Übungsaufbau abgebaut werden.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, ein Abrisshaus der Fam. Horninger. Weiters war es eine sehr nette Geste, dass wir anschließend noch auf ein Bier eingeladen wurden. Besten Dank auch den drei Opfern, die sich aus dem Haus retten ließen.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer

RLF, LFB, KDO