Präsentation der digitalen Wasserkarte im Feuerwehrhaus Affnang

Donnerstag, 7. Februar 2019 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Affnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Im Jahr 2016 entstand bei der Feuerwehr Gaspoltshofen die Idee eine digitale Wasserkarte zu erstellen. Erleichtert wurde diese Arbeit von der Onlineplattform wasserkarte.info, die innerhalb der Feuerwehren bereits vielen bekannt ist. Nach dem Start im August 2016 durch BI Markus Eckerstorfer und BI David Kössldorfer konnten bereits nach kurzer Zeit viele Wasserentnahmestellen des eigenen Löschbereiches eingegeben werden. Da die Marktgemeinde Gaspoltshofen jedoch von fünf Feuerwehren geschützt wird, war auch hier eine Kontaktaufnahme mit den anderen Feuerwehren sehr wichtig. Dabei wurden alle bekannten Entnahmestellen besprochen und anschließend in das Programm eingebettet.
Insgesamt stehen jetzt zum Abschluss des Projektes 171 Wasserentnahmestellen im 40km2 großen Gemeindegebiet zur Verfügung. Herangezogen wurden hier die bestehenden Löschwasserbehälter, größere Bäche, Naturteiche, Hydranten, aber auch größere Schwimmteiche und Bäder. Für die gesamte Aufzeichnung der Daten wurden über 300 Stunden unserer Feuerwehrkameraden aufgewendet.
Abschluss fand das Großprojekt Wasserkarte mit der Präsentation im Feuerwehrhaus Affnang, an der alle Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen teilnahmen. Des Weiteren wurde an alle Feuerwehren ein Ordner mit der gesamten Wasserkarte übergeben.
Seitens der Feuerwehr Gaspoltshofen bedanken wir uns nochmals für die gute Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung mit den anderen Feuerwehren. Besten Dank aber auch dem Gastgeber, der Feuerwehr Affnang für die zur Verfügung Stellung des Schulungsraumes und die Verpflegung.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer

KDO