36 Atemschutzträger absolvierten Atemschutzleistungstest in Gaspoltshofen erfolgreich

Samstag, 3. November 2018 - 7:15 - 16:15
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Wochenende wurde beim Atemschutzleistungstest die Fitness der Atemschutzträger in der Gemeinde Gaspoltshofen auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt 36 Kameraden, darunter die Hälfte aus unserer eigenen Wehr, stellten sich der Herausforderung und meisterten diese ohne größere Probleme. Der Finnentest, wie er auch genannt wird, besteht aus insgesamt fünf Stationen. Dazu zählen Kanister tragen, Stiegen steigen, Reifen hämmern, Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen, sowie Schlauch rollen.
Die medizinische Überwachung übernahmen unsere Sanitäter AW Andreas Malzer, LM Mario Diesenberger und HFM Florian Spitzer. Sie nahmen die Blutdruck und Pulsmessungen am Beginn und Ende des Tests vor.
Um sich nach den Anstrengungen stärken zu können, stellten wir kühle Getränke und ein Mittagessen bereit. Diese Aufgabe wurde von unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger übernommen.
Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehren Höft, Hörbach, Affnang und Weibern, die ihre Atemschutzträger zuverlässig und gut vorbereitet zu uns schickten. Weiters möchten wir uns bei der Besatzung der Füllstation Grieskirchen bedanken, welche die leeren Atemluftflaschen wieder befüllten.
Möglich macht die Bewältigung und Organisation so eines Tages nur der Zusammenhalt in den eigenen Reihen. Hier gilt ein großer Dank den Helfern und Kameraden unserer Feuerwehr, welche sich zum Teil den ganzen Tag als Bewerter, aber auch als Helfer, Zeit nahmen um den Leistungstest abzuwickeln.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer, AW Andreas Malzer, BI David Kössldorfer