Großübung mit gefährlichen Stoffen bei der Raststation Aistersheim

Mittwoch, 5. September 2018 - 19:00 - 21:30
Raststation Landzeit, Gemeinde Aistersheim

Auch unsere Feuerwehrkameraden nahmen Anfang September an der Gefährlichen Stoffe Übung in Aistersheim teil. Gleich zu Beginn wurden von der örtlichen Feuerwehr eine Crashrettung des bewusstlosen LKW Lenkers durchgeführt. Anschließend rüsteten sich die ersten Trupps mit Schutzstufe 2 und 3 Anzügen aus und begannen den Gefahrenguteinsatz abzuarbeiten.
Dabei wurde vom Erkundungstrupp unter anderem der Gefahrenstoff Eisessig auch bekannt unter Essigsäure durchgegeben. Da dieser Stoff einen hohen Schutz verlangte hatten drei unserer Kameraden die Möglichkeit mit Vollschutzanzügen ihre Arbeit zu verrichten. Nach dem aufwendigen "Ankleiden" ging es gleich zum Gefahrengut LKW bei dem ein beschädigter 1000 Liter Behälter mit einer Fasspumpe umgepumpt werden musste. Des Weiteren wurde noch versucht andere Behälter dicht zu bringen und ausgelaufene Flüssigkeiten aufzufangen.
Neben dem Atemschutzeinsatz wurden natürlich von vielen anderen Kameraden nebenbei der Brandschutz, die Beleuchtung sowie die Absicherung der Unfallstelle aufgebaut. Gereinigt wurden alle Schutzanzugträger beim Dekontaminationsplatz der Feuerwehr Puchheim, die mit ihrem Fahrzeug anwesend waren.
Bei der abschließenden Schlussbesprechung gab es neben kleinen Verbesserungsvorschlägen, viel Lob für die teilgenommenen Mannschaften der einzelnen Feuerwehren aus den Nachbargemeinden von Aistersheim.

Fotos: Anita Hager, Presseteam BFK Grieskirchen

RLF, KDO