Interessante Feuerlöscherübung mit dem Kindergartenpersonal

Donnerstag, 13. Juli 2023 - 17:00 - 20:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am 13. Juli besuchte uns das Personal des Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen. Die rund 20 Pädagoginnen und MitarbeiterInnen wurden im Umgang mit Feuerlöschern geschult, dazu wurden verschiedene Löscher zuerst erklärt und über die verschiedenen Brandklassen gesprochen. Auch das Verhalten im Brandfall im Kindergarten, aber auch im privaten Bereich war ein Thema. Anschließend konnten bei einer praktischen Übung die verschiedenen Feuerlöschertypen ausgetestet werden. Hier konnten verschiedene Löscherfolge erzielt werden, wobei sich bei den Pulverlöschern zeigte, dass diese die gesamte Umgebung bei ihrer Verwendung verstauben. Zum Abschluss luden wir alle TeilnehmerInnen noch auf ein Getränk ein, hier wurde auch noch gleich eine Nachbesprechung der Übung gemacht!
Auf diesem Weg wünschen wir allen Pädagoginnen und MitarbeiterInnen schöne Ferien und einen guten Start im Herbst!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: BI d.F. Andreas Malzer, BI David Kössldorfer