Dritte Klasse Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Freitag, 26. Mai 2023 - 8:00 - 9:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Jedes Jahr besucht uns im Rahmen des Unterrichts die 3. Klasse der Volksschule Gaspoltshofen. Da im Sachunterricht der Heimatort genauer besprochen wird, wird auch die Feuerwehr genauer unter die Lupe genommen. Die Kinder erfuhren beispielsweise wie ein Notruf funktioniert und abgewickelt wird, wie gefunkt wird und welche Feuerwehrautos es bei unserer Wehr gibt. Die Einsatzbekleidung durfte auch anprobiert werden. Dann wurden die Feuerwehrautos inspiziert und die verschiedenen Geräte begutachtet. Auch mit der Schere, die bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, konnte gearbeitet werden und mit dem Hochdruckschlauch durften die Kinder löschen. Auch bei den Spritzwänden wurde in zwei Teams gelöscht, wo gleich Wettbewerbsstimmung aufkam. Nach getaner Arbeit verabschiedeten sich die Kinder wieder und konnten viele Eindrücke mitnehmen.

Fotos: Christiane Kössldorfer, Volksschule Gaspoltshofen