Brandmeldealarm (Echtalarm) Fa. IVS Holding

Dienstag, 15. September 2015 - 16:22 - 17:05
Obeltsham 15, Gaspoltshofen

Heute wurden wir mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung zu einem Brandmeldealarm in die ehemalige Fa. GEA - jetzt Fa. IVS Holding - gerufen. Trotz zahlreicher Fehlalarme war es diesmal ein echter Alarm, da eine eingemietete Firma Prüfbefeuerungen bei Brandschutztüren durchführte und dadurch die Brandmelder der betroffenen Halle ansprachen. Als wir bei der Fa. IVS eintrafen, überprüfte Einsatzleiter BR Oberndorfer die Brandmeldeanlage, damit wir wussten, welche Halle betroffen war. Als wir dann die betroffene Halle erreichten, erkundete unser BR die Lage und veranlasste, dass wir mit unserem RLF in die Halle hineinfuhren und die betroffenen Brandschutztüren mittels HD Rohr kühlen sollten. Anschließend begutachteten wir die beiden Tore mit unserer Wärmebildkamera und konnten erkennen, dass das Innenleben beider Tore noch über 200°C hatte - somit versuchten wir auch die Dämmung soweit als möglich runter zu kühlen bzw. abzulöschen.
Nach dem Eintreffen und einer kurzen Besprechung der Geschäftsleitung der betroffenen Firma, konnten wir wieder ins FF Haus einrücken.

Ein Gedanke am Rande:
Auch wenn in Firmen zahlreiche Täuschungsalarme durch Brandmeldeanlagen stattfinden, sollte man sich nie verlassen, wenn der Alarmtext "nur" einen Brandmeldealarm beinhaltet, dass dieser auch wirklich "nur" ein Fehlalarm ist ...

RLF