138. Vollversammlung mit Neuwahl des Kommandos

Freitag, 24. März 2023 - 19:00 - 23:30
Gasthaus Danzerwirt, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Freitag 24. März lud Kommandant ABI Watzinger Daniel zur 138. Vollversammlung mit Neuwahl des Kommandos ins Gasthaus Danzer Wirt. Dieser Einladung folgten 63 Kameradinnen und Kameraden, darunter unsere personalstarke Jugendgruppe sowie die Ehrengäste BR Hans-Peter Schiffelhumer, E-BR Josef Riedl, E-BR Franz Oberndorfer, Kaplan Paul Mutebi und Bürgermeister Ing. Wolfgang Klinger.
Nach den Begrüßungsworten und dem Totengedenken folgten die Jahresrückblicke von unserem Schriftführer
AW Eras Söllinger jun. und unserem Kassier AW Andreas Malzer. Weiters blickten auch unser Jugendbetreuer HBM Christoph Rabengruber , Ausbildungsbeauftragter OBI Florian Oberndorfer  und Atemschutzbeauftragter BI David Kössldorfer auf ein leistungsstarkes Jahr zurück. Anschließend ließ Kommandant ABI Daniel Watzinger noch einmal die letzten fünf Jahre unter seiner Führung Revue passieren und unterstrich die herausragende Kameradschaft und den starken Zusammenhalt der Wehr.
Danach folgte die Neuwahl des Kommandos unter der Wahlleitung unseres Bürgermeisters Ing. Wolfgang Klinger.
Das Kommando für die kommende Periode wurde mit deutlich starkem Zuspruch von den anwesenden Kamerad*innen gewählt.

• Kommandant: ABI Daniel Watzinger, BEd
  • Kommandant Stv.: OBI Ing. Florian Oberndorfer, MSc
  • Schriftführer: BI d.F. Jakob Mairhofer
  • Kassier: BI d.F. Andreas Malzer

In die weitern Kommandofunktionen wurden ernannt

• 1. Zugskommandant und Atemschutzbeauftragter: BI Ing. David Kössldorfer
  •  2. Zugskommandant und Lotsen und Nachrichtenbeauftrgter: BI Markus Wiesinger
  • Gerätewart: BI d.F. Daniel Vormaier
  • Gruppenkommandanten: HBM Gerald Hofwimmer, HBM Martin Schoberleitner
  • Jugendbetreuer: HBM d.F. Christoph Rabengruber
  • Fachbeauftragter Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD): HBM d. F. Florian Spitzer

Ein Dank geht auch an die, aus dem Kommando ausgeschiedenen, Kameraden Eras Söllinger jun., Johannes Voraberger und Markus Eckerstorfer für ihr Engagement.
Ein weiteres, freudiges Ereignis war, dass wir heuer in unserer Jugendgruppe sieben Neuaufnahmen bei der Vollversammlung und in würdigen Rahmen angeloben konnten. Weiters gab es auch zwei Angelobungen in den Aktivstand.

Anschließend wurden noch Beförderungen und Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder unserer Wehr durchgeführt.

Beförderungen:

• zum FM: Lukas Gradinger
  • zum OFM: Lukas Malzer
  • zum HFM: Christoph Gradinger
  • zum LM: Florian Gumplmayr

Ehrungen:

• zum E-OBI: Johannes Voraberger
  • zum E-AW: Eras Söllinger jun.
  • für 25 jährige Mitgliedschaft: ABI Daniel Watzinger, BI d.F. Andreas Malzer, HFM Herbert Fosodeder, HFM Florian Voraberger, OFM Berthold Mayr
  • für 40 jährige Mitgliedschaft: E-OBI Johannes Voraberger, OFM Franz Mühlleitner, PFM Dr. vet. Johann Traintinger
  • Florianmedaille III. Stufe: E-OBI Johannes Voraberger
  • Bezirksmedaille I. Stufe: E-AW Eras Söllinger jun., E-AW Franz Rebhan
  • Bezirksmedaille III. Stufe: HBM d. F. Christoph Rabengruber

Zum Abschluss folgten noch Grußworte der Ehrengäste sowie der Dank unseres Kommandanten für den Vertrauensbeweis bei der Wahl. Um ca. 23:15 Uhr konnte die 138. Vollversammlung beendet werden.

Bericht: BI d.F.: Jakob Mairhofer
Fotos: OBM Markus Eckertorfer