LKW Brand bei der Tankstelle in Meggenhofen

Samstag, 9. Juli 2022 - 19:44 - 22:32
Lagerhaus Tankstelle, Trappenhof Süd, Gemeinde Meggenhofen

Am Samstag den 09. Juli kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes bei der Tankstelle in Meggenhofen zu einem LKW Brand. Dieser Brand breitete sich sehr schnell auch auf das daneben geparkte LKW Sattelgespann aus. Hier konnte ein Fahrer, der in seinem LKW noch geschlafen hatte, gerettet werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Klinikum Wels eingeliefert. Die örtlichen Feuerwehren rückten zu diesem Brand bereits um 18:38 Uhr aus. Wenig später konnten einige unserer Kameraden auch schon umliegende Sirenen hören, da noch weitere Einsatzkräfte benötigt wurden. Mittels Wasser und Mittelschaum konnten beide Zugmaschinen schon sehr bald von den ersten, im Einsatz stehenden, Feuerwehren gelöscht werden.
Da das Ablöschen der beiden Kühlauflieger schwieriger war, wurden weitere umliegende Feuerwehren mit schwerem Atemschutz zur Einsatzstelle alarmiert. Zu diesen Feuerwehren zählten auch wir. Unverzüglich rückten wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug, aber auch mit unserem Löschfahrzeug und insgesamt sechs Atemschutzgeräten und Trägern aus. Ein Trupp kam gleich nach dem Eintreffen zum Einsatz, da versucht wurde Löcher in die Kühlauflieger zu bekommen, um die gesamte Ladung abzulöschen. Der zweite Trupp war nur mehr als Reservetrupp eingeteilt und kam nicht mehr zum Einsatz.
Nach circa zweieinhalb Stunden konnten wir den Einsatz nach Anweisungen des Einsatzleiters beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Gerätschaften versorgen.
Für die Meggenhofener Feuerwehr dauerte der Einsatz noch weit nach Mitternacht, da beide Kühlauflieger ausgeräumt werden mussten und von einem Abschleppunternehmen übernommen wurden.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

16 Mann/Frau