Abschnittsatemschutzübung bei Agrar Schneeberger

Mittwoch, 16. Februar 2022 - 19:30 - 21:30
Agrar Schneeberger, Niederbauern 3, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, 16.02.2022 hatten wir nach langer Zeit wieder einmal eine Abschnitts-Atemschutzübung in unserem Gemeindegebiet. Als Übungsobjekt konnten wir das Agrarunternehmen Schneeberger in Niederbauern gewinnen, wo wir einen Brandeinsatz als Übungsszenario annahmen. Die Atemschutzträger mussten verschiedene Stationen im Inneren des Gebäudes abarbeiten und meistern. Unter anderem musste eine verletzte Person, die unter einer Palette eingeklemmt war, gerettet werden. Zu den weiteren Aufgaben zählten die Menschenrettung aus einer Montagegrube, die Personensuche in einem verrauchten Raum, aber auch das Abdichten von gefährlichen Stoffen. Zusätzlich wurde von den Kameraden der Feuerwehren Affnang und Höft eine Zubringerleitung vom etwa 400m entfernten Löschteich aus Unterbergham gelegt.
Die Übung stellte sich als sehr erfolgreich dar, da bei der Schlussbesprechung sowohl der Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer, als auch unser Atemschutzbeauftragter und Übungsleiter BI David Kössldorfer sowie die Übungsbeobachter zufrieden mit den erbrachten Leistungen und Einsatzkenntnissen der Kamerad*innen waren.
Einen großen Dank gilt den Kameraden aus Edt bei Lambach, die uns kurzfristig als Füllstation für die Atemschutzflaschen aushalfen und die Kameraden aus Grieskirchen ersetzten. Insgesamt nahmen an der Übung über 60 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Feuerwehren teil.
Auf den geselligen Teil mit Jause mussten wir leider Corona-bedingt verzichten, ansonsten war es eine tolle und lehrreiche Übung!

Fotos: BI Markus Eckerstorfer, FM Jakob Bauer

RLF, KDO